SANKT-MARTINS-HEIM des DIAKONISCHEN WERKES ZETEL e.V.
WOHNWELT FÜR ÄLTERE MENSCHEN

Fotos von Veranstaltungen 2025

Wichtiger Hinweis:

Falls Sie sich bzw. einen Angehörigen auf den Fotos wiedererkennen und Sie möchten, dass dieses Bild nicht hier erscheint, wenden Sie sich bitte an die Heimleitung. Das Bild wird dann zeitnah entfernt. Herzlichen Dank! 

Siegerehrung Fotowettbewerb vom Integrationslauf 2025

  • Siegerfoto von Hartmut Nowack, Zetel
  • Siegerehrung
  • Organisationsteam und Geehrte


Die Landkreise Wittmund und Friesland hatten auch im Oktober 2025 wieder den Integrationslauf organisiert, an dem wir mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen teilnahmen. Wir freuen uns riesig, dass wir auch dieses Jahr wieder unter den Gewinnern des Fotowettbewerbs sind. 

Somit fuhren wir am 27. November zusammen mit den Bewohnerinnen auf dem Siegerfoto, Frau Charlotte Drechsler und Frau Waltraut Link, zur Siegerehrung in das Rathaus von Wittmund, um an der wirklich gut organisierten und schönen Zusammenkunft mit beiden Landkreisen, inkl. Tee und Weihnachtskeksen, teilzunehmen. Von beiden Landkreisen wurden je drei Siegerfotos gekürt und einige besonders engagierte Teilnehmer geehrt.

Zeteler Markt 2025 - Seniorennachmittag 

Fotos: Hartmut Nowack, Zetel

Bei kostenlosen Berlinern und einer Superstimmung feierten die Senioren am Montag in einem vollbesetzten Festzelt auf dem Ohrbült den Zeteler Markt. Mit Schunkeln und ‚Hände hoch‘ begleiteten sie engagiert die Darbietungen von Sanny, der am Mikrofon für eine anregende Unterhaltung sorgte.

Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war wie in jedem Jahr die Ehrung der ältesten Teilnehmer im Saal. Frau Berta Hanken aus dem Sankt-Martins-Heim (100 Jahre) und Herr Günther Oltmanns aus dem Wohnpark Neuenburg (98 Jahre) waren auch in diesem Jahr nicht zu toppen. Schon fast professionell nahmen die beiden die Ehrung entgegen. 

Insgesamt war die Veranstaltung mit Sicherheit ein unterhaltsamer, anregender und abwechslungsreicher Nachmittag für alle Teilnehmenden.

Oktoberfest im SMH am 16.10.2025

Fotos: Hartmut Nowack, Zetel

Zünftig war’s – auf dem Oktoberfest! Die Küche und das Team der Sozialen Betreuung hatten einen unterhaltsamen Nachmittag mit typisch bayerischen Spezialitäten vorbereitet.  Die fast 50 Bewohner und  Bewohnerinnen erfreuten sich an der angebotenen Unterhaltung und natürlich auch an den dargebotenen Schmankerln. Zur Oktoberfest-Musik wurde geschunkelt und die Hände „in den Himmel gereckt“. Bei einem Ratespiel sollte die Anzahl von Brezeln in einem Bierglas geschätzt werden. Der Gewinner hatte fast genau die richtige Zahl getippt, nämlich 240 (Inhalt: 241 Brezel) und erhielt den 1. Preis. Seine Frau gewann den 2. Preis mit ihrem Tipp von 238 Brezeln. Der 3. Preis ging an einen Herrn mit 220 geschätzten Brezeln. Fast 2 Stunden dauerte die Veranstaltung. Dann ging es fröhlich und gesättigt zurück ins Private.

Weil es so schön war im letzten Jahr ... Integrationslauf 2025 am 11. Oktober 2025

Fotos: Hartmut und Hanna Nowack, Zetel

Zum 2. Mal nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner des Sankt-Martins-Heimes Zetel an der Bewegungsaktion „Integration läuft!“ teil. Initiiert von den Kreissportbünden Wittmund und Friesland und umgesetzt von dem Team der Sozialen Betreuung wurde nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder möglichst vielen Menschen eine Plattform für eine sportliche Aktivität geboten und dabei ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander gesetzt.

Alle konnten mitmachen, egal ob mit Stöcken, Rollator, Rollstuhl oder auch ohne Hilfsmittel. Jeder Kilometer zählte. Die Teilnehmenden bewältigten einen vorher abgesteckten Kurs von etwa 1 km im Bereich des SMHs einmal oder auch mehrfach. Insgesamt erlief das Teilnehmerteam beachtliche 82 km. Erfreulicherweise war die inzwischen 100-jährige Berta Hanken (Startnummer 139) auch wieder mit am Start. So, wie wir sie kennen: mit flottem Hut und Rollator.

Spaß hatten sie alle und das war das Wichtigste an diesem Tag! Punsch und Bratwurst halfen den Aktiven zwischendurch die Energiereserven wieder aufzufüllen. Liebevoll betreute das Team der Sozialen Betreuung die Teilnehmenden vor, während und nach der Aktion. Strahlende Augen und lachende Gesichter waren der Dank!

Virtuose Klänge im Sankt-Martins-Heim am 10. Juli 2025

Fotos: Hartmut und Hanna Nowack, Zetel

Das war schon einzigartig: ein klassisches Konzert im Sankt-Martins-Heim. Konstantin Pfiz (Cello) und Simon Kasper (Klavier) spielten im Andachtsraum romantische Sonaten von Edvard Grieg und Richard Strauss. Das Konzert war eine musikalische Aufmerksamkeit für den im SMH lebenden Vater des Cellisten, zu dem selbstverständlich auch alle Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen waren. Vor ihrem abendlichen Auftritt im Schloss Gödens hatten sich beide Musiker noch die Zeit genommen, die Anwesenden mit ihrem brillanten Spiel zu beeindrucken. 

Der Cellist Konstantin Pfiz stammt gebürtig aus Wilhelmshaven. Er studierte in Berlin, an der Londoner Royal Academy of Music und an der New Yorker Juilliard School of Music und spielt international in bekannten Orchestern und Konzerthäusern. Simon Kasper wurde in Jever geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er arbeitet als freischaffender Pianist. Seine Konzerttätigkeit führte ihn mit mehreren Orchestern zusammen. Auch mit Konstantin Pfiz kann man ihn des Öfteren bei regionalen Auftritten in und um Wilhelmshaven erleben.

(c) Sankt-Martins-Heim, Zetel 2026